Samstag, 16. Februar 2013

16.2.13 Gold, eine unberechenbare Diva


16.2.13 Gold ist eine Ware, dessen Preis sich nach Angebot und Nachfrage einpendelt. In übergekauften Marktlagen kann der Goldpreis schnell mal mächtig abstürzen. Dann, wenn Großinvestoren ihre Gewinne abschöpfen. Darum, generelle Vorsicht beim Spekulieren von Edelmetallen. Am Ende der Ölkrise 1979 hatten Sicherheitsneurotiker den Goldpreis auch zu bis dahin unglaublichen Rekorden gepuscht. Danach stürzte sein Preis um 50 Prozent. Wer ohne Verlust verkaufen wollte, musste 20 Jahre warten. Ähnlich könnte es auch nach dem voraussichtlichen Ende der Finanzkrise passieren. Ab 1982 floss das Geld in eine 18 Jahre andauernde Aktienhausse. Gold war out, die Aktien aber starteten durch, obwohl oder gerade, weil sogenannte Experten das Ende der Aktie vorhergesagt hatten. Drum Vorsicht, auch der Goldpreis ist mächtigen Schwankungen unterlegen. Wer nicht aufpasst, kann sich im Raubeinkapitalismus unserer Tage fürchterlich die Finger verbrennen. Wolfgang Werkmeister, Buchautor, Eschborn
Über Ursachen und Auslöser von Krisen und zyklischen Entwicklungen mit seinen möglichen Folgen nachzulesen in der Buchneuerscheinung: „ Raubeinkapitalismus, Finanzkrise, wohin führst du? „ von Wolfgang Werkmeister, bestellbar in jedem Buchgeschäft um die Ecke im 24-Stundenexpress oder im Online-Handel bei www.Hugendubel.de (dort in den Kategorien „Finanzkrise“ u. „Spätkapitalismus“ im Ranking ganz vorne), www.Amazon.de (dort in der Kategorie „Politikwissenschaften“ im Ranking ganz vorne), Derclub / Bertelsmann, RTLclub, Thalia etc. In deutschsprachiger Ausführung weltweit lieferbar. Einfach und transparent geschrieben, fern ab von hochwissenschaftlichen Ansätzen, die von der breiten Bevölkerung eh nicht verstanden werden. Das Buch dient Schülern, Studenten, aber auch der breiten, wenig oder gar nicht geschulten Masse zum vernetzten Verstehen und letzten Endes zum Mitreden, wenn es um das richtige Kreuzchen an der Wahlurne oder in einer möglichen Volksabstimmung geht. Buchlesung u. Vorstellung bei den wichtigsten internationalen Buchmessen in Frankfurt, Leipzig, Wien und London. Siehe besonders aber unter www.werkmeister-wolfgang.de , diversen Presseveröffentlichungen, unter verschiedenen Blogs wie amblog.de, blog.de, blogger.com etc. und unter Google-Eingabe „ Raubeinkapitalismus, Finanzkrise, wohin führst du? „.