Mittwoch, 18. Juli 2012

Raubeinkapitalismus, Finanzkrise, wohin führtst du: 19.7.12 Sind Eu-Rettungsschirme angebracht u wann?...

Raubeinkapitalismus, Finanzkrise, wohin führtst du: 19.7.12 Sind Eu-Rettungsschirme angebracht u wann?...: 19.7.12 Sind die EU-Rettungsschirme gerechtfertigt und wann? Die neuen Rettungsschirme sind erst in Ordnung, wenn die ursächlichen Fehler ...

1 Kommentar:

  1. 20.7.12 Raubeinkaptialismus pur? Warum soll Deutschland nicht nur Staaten, jetzt auch spanische Banken aus dem Sumpf ziehen?
    In Spanien kocht die Volkswut. Einfache Menschen von der Straße sollen im Raubeinkapitalismus dieser Tage für die Fehler der Politiker und der maroden Banken zahlen. Ursachen u. Auslöser s. Buch „ Raubeinkapitalismus „ (Google.com - Eingabe). Für eine Summe von 100 Mrd., davon knappe 30 Mrd. Euro für Deutschland, sollen die Euroländer für die Banken haften. Wirtschafts- und Immobilienkrise, hohe Arbeitslosigkeit, hohe Risikoprämien für spanische Anleihen zur Schuldenfinanzierung des Staates rütteln am Fundament der Demokratie im europäischen Olivenstaat. Dies ist die Situation im Juli 2012, in der selbst deutsche Abgeordnete aus dem Urlaub gerufen werden, um den Mrd. - Stützen ihr Ja-Wort zu geben. Doch verstehen alle Abgeordneten überhaupt noch die komplexen Zusammenhänge, zu denen sie ihr Okay geben sollen? Zweifel sind abgebracht bei allen, die sich in Umfragen über die Medien äußern, bei allen einfachen Volksvertretern, die Volkswirtschaft im modernen Sinne niemals auf ihrem Schulstundenplan hatten. Ein Versäumnis der Schulen rächt sich. Die Rezession hat, europäisch betrachtet, die Eurostaaten bereits fest im Griff. Deutschland ist eine der wenigen Ausnahmen, weil es von der Krise noch profitiert. Noch. Doch auch das Wirtschaftswunder II bröckelt im Land der Dichter und Denker. Hier und da hört man mit steigender Zahl von Insolvenzen und Entlassungen. Kein gutes Zeichen. Deflation droht bereits in Europa lt. Internationalem Währungsfond IWF. Deshalb sollen die Zinsen weiter gesenkt werden. Doch stehen sie nicht schon fast am Nullmeridian. Bald muss man überall an den Bankschaltern Gebühren zahlen, damit Banken Spargelder gnädiger Weise überhaupt noch annehmen (Minuszinsen). Im Sektor für Anleihen ist es bereits zum Teil soweit. Deutschland nimmt zurzeit Kredite über Anleihen auf, muss den Kredit aber nicht im vollen Umfang zurückzahlen. Das nennt man ein Geschäft über den Hebel von Minuszinsen. Die maroden Staaten hingegen müssen übel draufzahlen. Sie erhalten Geld nur noch über hohe Risikoprämien im Zinsgefüge. Verkehrte Welt. Der Reiche wird reicher, die Armen ärmer. Im Raubeinkapitalismus war das aber leider schon immer so. Eine große deutsche Bank hat damit bereits begonnen, den kleinen Michel abzuzocken. Ich wollte bar 10.000 Euro am Schalter für einen Autokauf einzahlen. Dafür durfte ich 6 Euro Gebühren zahlen. Strafgebühr, weil ich Geld einzahlen wollte? Und warum? Die Banken erhalten aus Steuermitteln von der EZB billigeres Geld. Raubeinkapitalismus, verkehrte Welt. Am 19.7.12 muss der dt. Bundestag über einen Haftungsanteil von knapp 30 Mrd. abstimmen, für die Deutschland für die maroden spanischen Banken mit haftet. Für 100 Mrd. haftet die ganze Eurozone. Für und Wider müssen die Abgeordneten sorgsam abwägen, soweit sie die komplizierte Materie überhaupt ganzheitlich erfassen. Für und Wider stehen gegeneinander. Und wer blickt da noch final durch?

    AntwortenLöschen